Geblümte Sommerschuhe

Kreide, 40 × 40 cm, 2014

Anita, 23, Grüne-Politikerin, Studentin Rechtswissenschaften, kommunikativ, elegant-verspielter Kleidungsstil, liebt es Gegenstände parallel zueinander auszurichten

 

«An einem wunderschönen Sommertag war ich mit meiner Lieblingscousine, die ich durchaus auch als Freundin bezeichnen würde, unterwegs. Sie hatte Geburtstag, und so spazierten wir besonders gut gelaunt durch die Gegend. Aufgrund von Spontaneität und nicht besonders gut geplanten Terminkonstruktionen fehlte mir noch ein passendes Geschenk für sie, und siehe da – plötzlich liefen wir auf einen Schuhladen zu. Ganz klischeehaft beschlossen wir, doch mal kurz einen Blick auf das Angebot zu werfen, und stürzten uns ungefähr zeitgleich auf ein paar süsse Exemplare mit Keilabsatz und sonnigem Blumenmuster. Und der Schuh war sogar in zwei Varianten erhältlich (rotes und blaues Muster)! Perfekt! Wir empfanden das Ganze als Wink des Schicksals, ich schenkte meiner Cousine ein Paar dieser Schuhe in blauer Variation, und mir ein Paar mit rotem Muster. Seitdem teilen wir nicht nur einen Grossteil unserer Gene, sondern auch die gleiche Sorte Sommerschuh.»